CDU-Ortsverband Leutesdorf
CDU-Mitglieder und interessierte Bürgerinnen und Bürger trafen sich kürzlich in der Weinstube Ockenfels zu einem Spätschoppen mit Landrat Achim Hallerbach.
Ortsverbandsvorsitzender Volker Berg begrüßte die Anwesenden herzlich, und bedankte sich beim Landrat für den Ausweichtermin. Denn für das Neujahrsgespräch hatte dieser krankheitsbedingt absagen müssen.
Landrat Achim Hallerbach berichtete bei kühlem Riesling und einer zünftigen Vesper viel Interessantes zu aktuellen Themen. In seinem Vortrag sprach er über die Flüchtlingssituation im Kreis Neuwied, die Digitalisierung im Kreis und in den Schulen, mangelnde Gewerbeflächen, die wirtschaftliche Entwicklung, die medizinische Versorgung und die Herausforderungen im ÖPNV. Ein großes Ärgernis sei das neue Landesfinanzausgleichsgesetz für die Gemeinden. Sie würden gezwungen, die Steuersätze zu erhöhen, um einen ausgeglichenen Haushalt zu bekommen. „Die kommunale Selbstverwaltung,“ so Hallerbach, „steht stärker in Frage denn je.“
CDU-Vorsitzender Volker Berg nutzte die Gelegenheit und ehrte zwei verdiente, langjährige Mitglieder. Werner Schönhofen und Karl Schumacher wurden für 50-jährige Mitgliedschaft in der CDU ausgezeichnet. Zwei weitere Jubilare, Paul Roos und Eberhard Hohn, hatten leider nicht an der Veranstaltung teilnehmen können. Der Ortsverband bedankt sich für die jahrelange Treue zur CDU.