„Guter und zielführender Austausch!“
Neuwied. - Nach gut einem halben Jahr auf ihrer neuen Position trafen sich jetzt die neue Vorsitzende der Geschäftsführung der Neuwieder Agentur für Arbeit, Stefanie Adam und der heimische CDU-Bundestagsabgeordnete Erwin Rüddel zu einem „guten und zielführenden Austausch!“
„Gute Arbeit und hohe Beschäftigung sind für uns wichtig als Wirtschaftsfaktor, aber auch als Stütze des gesellschaftlichen Zusammenhaltes“, lässt Rüddel sich zitieren. Daher sieht er in der Behörde eine starke Partnerin für die Region.
Die Agentur für Arbeit steht aktuell vor einer Reihe bedeutender Herausforderungen, die durch wirtschaftliche, gesellschaftliche, demografische und technologische Veränderungen geprägt sind. Teil der Aufgaben der Agentur für Arbeit sind Leistungen wie die berufliche Beratung, Arbeitsvermittlung, Qualifizierung, Förderung und Rehabilitation.
„Verlässliche, professionelle Partner bei diesen Aufgaben zu haben, ist Gold wert“, so CDU-Politiker Rüddel, „vor allem in einer schwierigen gesellschaftlichen und konjunkturellen Situation wie aktuell“.
Besondere Herausforderungen, so Adam, seien der nach wie vor hohe Bedarf an Arbeits- und Fachkräften, aber auch die erfolgreiche Integration von Geflüchteten und Migranten in den Arbeitsmarkt. Sprachbarrieren und die Anerkennung von Qualifikationen stellen hierbei wesentliche Handlungsfelder dar.
Rüddel erklärt: „Integration über den Arbeitsmarkt ist eine große Chance, die nicht an Formalien scheitern sollte."